Wichtige Fragen rund um Pflegeservice

Pflege und Betreung in den besten Händen

Aus welchem Land kommen die Pflege und Betreuungskräfte?

Die Pflege- und Betreuungskräfte kommen meist aus Ost-Europa (Rumänien, Ungarn, Slowakei, etc). Wir achten besonders darauf, dass wir mit geschulten und/oder sehr erfahrenen Pflegekräften zusammenarbeiten.

Wie ist die rechtliche Grundlage für die Pflege- und Betreuungstätigkeiten den Pflegekräfte in Österreich?

Die Pflegekräfte haben einen Gewerbeschein für „Personenbetreuung“ angemeldet und sind somit selbstständige Gewerbetreibende. Sie sind über die gewerbliche Sozialversicherung versichert und bezahlen entsprecht Sozialversicherungsbeiträge.

Sprechen die Pflege- und Betreuungskräfte Deutsch?

Bei der Auswahl des Pflege- und Betreuungspersonals legen wir auf ausreichende Deutschkenntnisse wert. So wird z.B. das Vorstellungsgespräch auf Deutsch geführt. So können wir sehr gut abschätzen die gut die Deutschkenntnisse der jeweiligen Pflegekraft sind.
Die Deutschkenntnisse unserer Pflegekräfte reicht von „Befriedigend“ bis „besonders gut“.

Wie sind die Arbeitszeiten?

Niemand kann 24 Stunden durcharbeiten. Auch die Pflege- und Betreuungskräfte benötigen ihre Erholungsphasen und Schlaf. Nur so kann eine dauerhafte harmonische Betreuung gewährleistet werden. Die Pflege- und Betreuungskräfte sind selbständig tätig und unterliegen keine gesetzlich vorgegeben Arbeitszeiten. Die Freizeit ist somit individuell mit den Pflege- und Betreuungskräften  zu vereinbaren.

Wann muss ich für die Betreuung bezahlen?

Wir als Pflegeservice24 übernehmen das Inkasso im Auftrag der Pflege- und Betreuungskräfte.
Am Ende des 28 Tages Turnus bezahlt Pflegeservice24 OG vorab die Reisekosten, sowie das vereinbarte Betreuungshonorar an die Personenbetreuerinnen.
Sie erhalten von uns bequem eine Kostenaufstellung über den gesamten Turnus. Die angefallenen Kosten sind somit erst am Ende des Turnus innerhalb von 5 Tage zu bezahlen.

Wer bezahlt die Sozialversicherungsbeiträge?

Die Pflege- und Betreuungskräfte sind selbständig tätig. Somit sind sie auch für die Abgaben an z.B.  Sozialversicherung, Wirtschaftskammer usw. selbst verantwortlich und bezahlen diese Beiträge mit den verdienten Geld.

Wie findet der Wechsel der Betreuerinnen und Betreuer statt?

In der Regel findet der Turnuswechsel alle 28 Tage statt. Wir arbeiten exklusiv mit  einem Busunternehmen zusammen, welche die Pflege- und Betreuungskräfte direkt zu Ihnen bringt. Bei Tätigkeitsbeginn ist in jedem Fall von Seite Pflegeservice24 jemand Vorort. Im Normalfall sind am Wechseltag für 1-2 Stunden beide Betreuungskräfte bei Ihnen, um eventuelle Veränderungen bezüglich der Betreuung zu besprechen. So ist ein reibungsloser Turnuswechsel möglich.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter:
Hotline 0316 207630